Joseph Oriol

    Aus WISSEN-digital.de

    Priester; * 23. November 1650 in Barcelona, † 22. März 1702 in Barcelona

    auch: José Oriol;

    Heiliger; Joseph Oriol studierte Theologie und wurde 1676 zum Priester geweiht. Er wurde Stiftsvikar in seiner Heimatstadt und wirkte als Prediger und Volksmissionar. Joseph Oriol lebte jahrzehntelang nur von Wasser und Brot und wirkte viele Wunder.

    1805 erfolgte die Seligsprechung, 1909 wurde Joseph Oriol heilig gesprochen.

    Fest: 22. März.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.