John H. van Vleck

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Physiker; * 13. März 1899 in Middletown, Connecticut, † 27. Oktober 1980 in Cambridge, Massachusetts

    1977 Nobelpreis für Physik; Arbeiten zur Festkörperphysik: Untersuchungen der elektrischen und magnetischen Eigenschaften nichtkristalliner Stoffe.

    Van Vleck entwickelte eine Theorie zum Magnetismus, die vollständig mit der Quantenmechanik im Einklang war. Seine Ligandenfeld-Theorie erklärte chemische und physikalische Eigenschaften der Komplexe der Übergangsmetalle.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.