Johannes Tauler

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Mystiker; * um 1300 in Straßburg, † wahrscheinlich 15. Juni 1361 in Straßburg

    Der Dominikaner Johannes Tauler war als Prediger und Seelsorger in Straßburg tätig. Über seinen Werdegang ist wenig bekannt. Es wird angenommen, dass er Schüler von Meister Eckhart war. Zusammen mit diesem und H. Seuse zählt Tauler zu den bedeutendsten deutschen Mystikern. Seine sprachgewaltigen Predigten haben wesentlich zur Herausbildung eines deutschen Prosastils beigetragen. Daneben sind einige Briefe Taulers überliefert.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.