Jean-Jacques Annaud

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Regisseur und Drehbuchautor; * 1. Oktober 1943 in Draveil

    Jean-Jacques Annaud studierte an der "École Nationale de photo et de cinéma". Er drehte zahlreiche Werbefilme, bevor er 1976 mit "Sehnsucht nach Afrika" sein Kinodebüt gab, das mit dem Oscar für den besten ausländischen Film ausgezeichnet wurde.

    Annauds Filme sind für die wirklichkeitsgetreue Darstellung der historischen Rahmenbedingungen bekannt: "Am Anfang war das Feuer" spielt in der Steinzeit, die Verfilmung von Ecos Roman "Der Name der Rose" (ausgezeichnet mit zwei Césars) im 14. Jh. Auch für "Der Bär" erhielt Annaud einen César. Zu seinen neueren Werken gehören ein Film über den österreichischen Bergsteiger Heinrich Harrer ("Sieben Jahre in Tibet") und "Duell - Enemy at the Gates", der vor dem Hintergrund der Schlacht um Stalingrad spielt.

    Filme (Auswahl)

    1976 - Sehnsucht nach Afrika (La victoire en chantan, Regie)

    1981 - Am Anfang war das Feuer (La guerre du feu, Regie)

    1986 - Der Name der Rose (Il nomine de la rose/Le nom de la rose, Regie, mit Sean Connery)

    1988 - Der Bär (L'ours, Regie)

    1991 - Der Liebhaber (L'amant, Regie)

    1995 - Wings of Courage (Regie)

    1997 - Sieben Jahre in Tibet (Seven Years in Tibet, Regie, mit Brad Pitt)

    2001 - Duell - Enemy at the Gates (Enemy at the Gates, Regie)

    2004 - Zwei Brüder (Deux fréres)

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.