Brad Pitt

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schauspieler; * 18. Dezember 1963 in Shawnee, Oklahoma; eigentlich: William Bradley Pitt;

    Er studierte in Missouri Journalismus mit Schwerpunkt Werbung, brach vor dem Abschluss ab und zog nach Los Angeles, wo er Schauspielkurse bei Roy London nahm. Zunächst arbeitete er unter anderem als Model und in Nebenrollen in Fernsehserien, wie in "Dallas" und "21-Jump-Street". Es folgten Rollen in B-Movies, bis er in Ridley Scotts Roadmovie "Thelma & Louise" (1991) internationalen Erfolg hatte. Hier spielte er einen charmanten Betrüger, was ihm vor allem bei den Jugendlichen das Image eines Sexsymbols verlieh. Trotz abweichender Rollenangebote, wie als Serienmörder in "Kalifornia" (1993), als Vampir in "Interview mit einem Vampir" (1994) und als geisteskranker Wissenschaftlerssohn in dem Sciencefiction-Film "Twelve Monkeys" (1995), der ihm einen Golden Globe einbrachte, blieb ihm sein Image erhalten. Viele seiner Kinofilme, in denen er meist in den Hauptrollen spielte, waren sehr erfolgreich. Neben Anthony Hopkins spielte er in der Rolle des unzähmbaren Tristans in "Legenden der Leidenschaft" ("Legends of the Fall", 1994) und in "Rendevous mit Joe Black" ("Meet Joe Black", 1998), wo er den Tod verkörpert. In "Sieben Jahre in Tibet" ("Seven Years in Tibet", 1997) stellte er Heinrich Harrer dar, der einschneidende Erfahrungen in Tibet macht.

    Filme (Auswahl)

    1991 - Thelma & Louise

    1991 - Johnny Suede

    1992 - Aus der Mitte entspringt ein Fluss (A River Runs Through It)

    1993 - Kalifornia

    1994 - Interview mit einem Vampir (Interview with the Vampire)

    1994 - Legenden der Leidenschaft (Legends of the Fall)

    1995 - Twelve Monkeys

    1995 - Sieben (Seven)

    1996 - Sleepers

    1997 - Vertrauter Feind (The Devil's Own)

    1997 - Sieben Jahre in Tibet (Seven Years in Tibet)

    1998 - Rendevous mit Joe Black (Meet Joe Black)

    1999 - Fight Club

    2001 - The Mexican

    2001 - Ocean's Eleven

    2002 - Voll frontal (Full Frontal)

    2002 - Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind

    2003 - Sindbad - Der Herr der sieben Meere (Voice)

    2004 - Ocean's Twelve

    2007 - Ocean's Thirteen

    2007- Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford (The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford)

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.