Gottfried Helnwein

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Maler und Aktionskünstler; * 8. Oktober 1948 in Wien

    Seit 1971 arbeitet Helnwein als freier Künstler. Bekannt wurde er durch hyperrealistisch gemalte schockierende Bilder, die oft auf den Titelseiten von Zeitschriften abgebildet wurden.

    Helnweins Produktionen ist eines gemeinsam: Sie bestechen durch fotografische Ähnlichkeit und Realitätsnähe. Allen Helnwein-Motiven haftet etwas Maskenhaftes, Unwirkliches an, so übersteigert realistisch die Details auch geformt sind: Eine panische Visage, der eine bedrohliche Atomrakete die Nasenspitze kitzelt, eine abgewrackte Fixerin, die sich die Giftnadel in die Ader sticht, entstellte, misshandelte Kinder. Zum Markenzeichen des Künstlers wurde sein Selbstporträt mit Kopfbandage und Wundhaken in den Augen.

    1997 war Helnwein verstärkten politischen Angriffen ausgesetzt, da ihm Nähe zur Scientology-Sekte nachgesagt wurde (allerdings nicht bewiesen).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.