Goch

    Aus WISSEN-digital.de


    niederländischen Grenze gelegen; ca. 32 000 Einwohner.

    Fahrzeug-, Maschinen-, Kunststoff- und Textilindustrie.

    Kunst und Kultur

    Als Wahrzeichen der Stadt gilt das letzte erhaltene der ehemals vier Stadttore. Dieses Tor ist ebenso wie das sehenswerte Patrizierhaus "Zu den fünf Ringen" ein Backsteinbauwerk. Die im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigte gotische Pfarrkirche wurde in der Nachkriegszeit wieder aufgebaut.

    Geschichte

    1261 wurde das an der Niersniederung gelegene Goch erstmals urkundlich erwähnt. Es galt damals bereits als Stadt; das genaue Jahr der Stadterhebung ist unbekannt.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.