Gerlach von Houthem

    Aus WISSEN-digital.de

    Einsiedler; * um 1000 in Valkenburg, † um 1175 in Houthem (Niederlande)

    Heiliger; Gerlach stammte aus einer holländischen Ritterfamilie. Nach dem Tod seiner Frau unternahm er eine Pilgerfahrt nach Jerusalem und Rom. Nach seiner Rückkehr widmete er sich der Krankenpflege; anschließend lebte er auf seinem Besitz in Houthem als Einsiedler in einer hohlen Eiche.

    Schon zu Lebzeiten wurde er wie ein Heiliger verehrt. Über seinem Grab, zu dem zahlreiche Wallfahrer kamen, errichtete man das Prämonstratenser-Chorherrenstift Houthem, wo sein Mantel als Reliquie verehrt wird.

    1604 wurde Gerlach heilig gesprochen.

    Fest: 5. Januar.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.