Gerd Binnig

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Physiker; * 20. Juli 1947 in Frankfurt am Main

    Er erhielt für die Entwicklung des Rastertunnelmikroskops zusammen mit H. Rohrer 1986 den Nobelpreis.

    Durch einen konstanten Tunnelstrom zwischen Metalloberfläche und der Spitze des Mikroskops wurde es möglich, ein dreidimensionales Bild der einzelnen Atome einer Oberfläche zu entwerfen. Diese Erfindung ermöglichte millionenfache Vergrößerungen gegenüber einem herkömmlichen Raster-Elektronenmikroskop und erlaubte damit die Untersuchung organischer Oberflächen.

    1987 wurde der Physiker Professor an der Technischen Universität München. 1990 wurde er in den Aufsichtsrat von Daimler-Benz aufgenommen.

    Werke: "Aus dem Nichts. Über die Kreativität von Natur und Mensch" (1997) u.a.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.