Evermar

    Aus WISSEN-digital.de

    friesischer Pilger und Märtyrer; * um 650 in Friesland, † um 700 in Rutten

    Heiliger; der Überlieferung nach reiste Evermar als Pilger durch Belgien und die Niederlande, als er auf einer Wallfahrt in der Nähe von Rutten von Räubern überfallen und ermordet wurde. Er soll der Legende nach von Jägern Pippins II., die seinen Leichnam fanden, mit allen Ehren beigesetzt worden sein.

    Fest: 1. Mai.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.