Environment

    Aus WISSEN-digital.de

    (englisch)

    Kunstform, die, Dada und Surrealismus folgend, auch in Richtung Happening und Pop-Art entwickelt wurde; bezieht sich nicht mehr auf einzelne Kunstobjekte, sondern stellt eine räumliche Situation her, mit der sich die Beteiligten bzw. die Betrachter unmittelbar und unabgesichert konfrontiert sehen. Bedeutende Vertreter des Environments sind Claes Oldenburg, Joseph Beuys, Edward Kienholz, Robert Rauschenberg, George Segal. In den 80er Jahren wurde das Environment durch die von den Künstlern selbst erstellte Rauminstallation abgelöst. Die Begriffe werden aber nicht streng abgegrenzt verwendet.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.