Eminem

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Rapsänger und Schauspieler; * 17. Oktober 1974 in St. Joseph, Missouri

    eigentlich: Marshall Bruce Mathers;

    Eminem zog erste Aufmerksamkeit als Rapper als Mitglied des Motor City-Duos "Soul Intent" auf sich. 1996 hatte er sein (eher erfolgloses) Solo-Debüt mit der unabhängigen Veröffentlichung "Infinite". 1997, nachdem Eminem den zweiten Platz in der Kategorie Freestyle beim Rap Olympics MC Battle in Los Angeles gemacht hatte, bot ihm Rapper und Produzent Dr. Dre einen Vertrag beim Label Aftermath Records an. Dr. Dre förderte den jungen Rapper auch weiterhin, und 1999 erschien das Album "Slim Shady", das dreifaches Platin erreichte. Aus dem Album ist vor allem der Song "My Name Is" bekannt. Bevor 2000 die "The Marshall Mathers"-LP erschien, trug Eminem auch zu Dr. Dres Album "2001" bei.

    Eminems Texte haben starke Kontroversen zur Folge gehabt; vor allem Homosexuellen- und Frauenverbände werfen ihm Diskriminierung vor. Auch wegen seiner Tendenz zur Glorifizierung von Gewalttaten geriet er ins Schussfeuer der Kritik. Seine Fans dagegen loben seinen surrealen Humor und seine lyrische Begabung. Eminem erhielt zwei Grammys im Jahr 2000 für das bestes Rap-Album und das beste Rap-Solo, 2001 drei Grammys für das beste Rap-Solo, das beste Rap-Album und den besten Rap-Auftritt als Duo zusammen mit Dr. Dre und im Jahr 2003 zwei Grammys für das beste Rap-Album und das beste Kurz-Musikvideo.

    Für seinen Song "Lose Yourself" aus dem Film "8 Miles" (2002), in dem er die Hauptrolle eines jugendlichen Rappers spielt, erhielt er den Oscar für die beste Filmmusik, außerdem 2004 zwei Grammys für bestes Rap-Solo und besten Songwriter.

    Alben (Auswahl)

    1999 - The Slim Shady LP

    2000 - The Marshall Mathers LP

    2002 - The Eminem Show

    2004 - Encore

    2005 - Curtain Call (Best-of)

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.