Elisabeta Lipa

    Aus WISSEN-digital.de

    rumänische Ruderin; * 26. Oktober 1964 in Siret

    Elisabeta Lipa gelang es, bei sechs aufeinander folgenden Olympischen Spielen jeweils mindestens eine Medaille zu gewinnen. Die Geschichte ihres olympischen Erfolgs begann 1984 mit dem Sieg im Doppelzweier. Die darauf folgenden Spiele in Seoul sollten die einzigen sein, von denen die Ruderin ohne Goldmedaille zurückkehrte. Nach den Siegen im Einer und Doppelzweier gewann die Rumänin 1996 in Atlanta erstmals mit dem Achter. Nach diesen Spielen erklärte sie ihren Rücktritt, stieg aber wieder in das Boot, um mit dem Achter den Titel in Sydney zu verteidigen. 2004 in Athen gelang ihr mit dem rumänische Achter die erneute Titelverteidigung. Lipa stand auch bei Weltmeisterschaften auf dem Podest, insgesamt zwölf Mal.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.