Edoardo Mangiarotti

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Fechter; * 7. April 1919 in Mailand, † 25. Mai 2012 in Mailand

    Zu den erfolgreichsten Olympiakämpfern aller Zeiten gehört der italienische Fechter Edoardo Mangiarotti. Im Zeitraum von 24 Jahren gewann er sechs Gold-, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen. 1936 bei den Spielen in Berlin siegte er erstmals im Degen, 1952 gewann er das Einzel und mit der Mannschaft, 1956 und 1960 jeweils im Mannschafts-Degenfechten. Mit der Florettmannschaft gewann er 1956 die Goldmedaille. Neben zehn Weltmeistertiteln im Degenfechten errang er auch sechsmal den Mannschaftsweltmeistertitel im Florett. 2002 verlieh ihm das Olympische Kommittee den "Olympischen Orden".

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.