Dawn Fraser

    Aus WISSEN-digital.de

    australische Schwimmerin; * 15. November 1938 in Balmain

    Die dreifache Olympiasiegerin über 100 m Freistil der Jahre 1956, 1960 und 1964 wurde mit ihren sportlichen Höchstleistungen zur Nationalheldin Australiens. 1999 wurde sie als "Sportlerin des Jahrhunderts" im Schwimmen gekürt.

    Aufgewachsen als Tochter eines Hafenarbeiters in Sydney, entdeckte ein Schwimmtrainer das Talent Dawn Frasers, die sich damals ihren Lebensunterhalt noch als Fabrikarbeiterin und Kellnerin verdienen musste. Bei den Olympischen Spielen 1956 im eigenen Land gelang ihr der endgültige Durchbruch. Vor heimischen Publikum gewann sie Gold über 100 m Freistil und mit der 4 x-100-m-Freistilstaffel sowie Silber über 400 m Freistil. Vier Jahre später, bei den Spielen in Rom, konnte sie an diese Erfolge anknüpfen. Im Jahr 1962 schwamm sie als erste Frau die 100-m-Freistil unter einer Minute.

    Bei den Olympischen Spielen von 1964 in Tokio konnte die Australierin ihren Olympiasieg über ihre Spezialdisziplin, die 100 m Freistil, wiederholen. Diese Spiele bedeuteten auch das Ende der sportlichen Karriere von Dawn Fraser. Eine Flagge, die aus den Parkanlagen des kaiserlichen Palastes von Tokio entwendet worden war, wurde ihr zum Verhängnis. Dieser Streich, der Dawn Fraser im Zusammenhang mit einer Siegesfeier angelastet worden war, veranlasste australische Sportfunktionäre, den Schwimmstar für mehrere Jahre zu sperren. Die Sperre wurde nach vier Jahren aufgehoben, Fraser kehrte jedoch nicht zum Schwimmsport zurück. Später engagierte sich die Australierin in der Politik und im sportpolitischen Geschehen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.