Dülmen

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Nordrhein-Westfalen; ca. 46 000 Einwohner.

    Lüdingauser Tor, St. Viktorkirche; Eisenhütten, Textilindustrie.

    Geschichte

    Dülmen wurde 889 erstmals urkundlich erwähnt. 1311 erhielt der Ort die Stadtrechte. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurden große Teile der Stadt zerstört. Nach dem Krieg kam es zu einem beträchtlichen wirtschaftlichen Aufschwung und zu einem starken Anstieg der Einwohnerzahl. Dülmen ist aufgrund des Wildpferdgeheges im Merfelder Bruch als "Stadt der Wildpferde" bekannt.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.