CoCom

    Aus WISSEN-digital.de

    (englisch: Coordinating Committee on Multilateral Export Control)

    Von den USA 1950 ins Leben gerufener Koordinationsausschuss für mehrseitige Ausfuhrkontrolle. Zusammen mit den anderen NATO-Staaten sollte der Export von Waren und Technologien (Waffentechnik, Kernenergie, Mikroelektronik u.a.) kontrolliert werden, um sich einen Vorteil gegenüber den Ostblockmächten zu verschaffen. Der CoCom stellte ein Embargoinstrument des Kalten Kriegs dar, wurde jedoch 1994 aufgelöst.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 18. November

    1837 Sieben Professoren aus Götting, die so genannten Göttinger Sieben, protestieren gegen die Suspendierung der Verfassung durch König Ernst August.
    1919 Hindenburg fördert mit seiner Erklärung vor dem Reichstags-Untersuchungsausschuss in Sachen Kriegsschuld die so genannte Dolchstoßlegende.
    1936 Das Franco-Regime wird offiziell vom Deutschen Reich und vom Königreich Italien anerkannt.