Bürgertum

    Aus WISSEN-digital.de

    durch Handel und Industrie entstandene, in privatwirtschaftlich organisierten Gesellschaften sozial und politisch führende Klasse. Ursprünglich setzte sich das Bürgertum aus Fabrikanten, Kaufleuten, Bankiers und Selbstständigen zusammen; heute ist die Zugehörigkeit zum Bürgertums nicht mehr von der beruflichen Stellung abhängig, sondern wird vielmehr von sozialen, kulturellen und politischen Anschauungen bestimmt.

    Geschichte

    Das Bürgerrecht war ursprünglich erblich und auf Grundbesitz begründet; seit der Französischen Revolution 1789, in der das ökonomisch schon lange vorher vorherrschende Bürgertum auch die politische Macht erlangte, spricht man vom so genannten "Bürgerlichen Zeitalter", der bis heute anhaltenden Epoche des Primats bürgerlicher Wertvorstellungen (Liberalität der politischen Kultur, Meinungsfreiheit, Recht auf Privateigentum und freie wirtschaftliche Entfaltung). Insgesamt hat das Bürgertum der Welt in den letzten 200 Jahren einen wirtschaftlichen und geistig-kulturellen Aufschwung gebracht; gleichzeitig mussten aber auch immer wieder die eigenen Werte in Frage gestellt und Rückschritte in der Entwicklung festgestellt werden.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.