Amritsar

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt im Pandschab in Indien; 1,1 Mio. Einwohner (Agglomeration).

    Universität; religiöses Zentrum der Sikhs: Goldener Tempel; Metall-, Textilindustrie.

    Geschichte

    1577 gegründet. Das "Blutbad von Amritsar" wurde am 13. April 1919 von britischen Truppen des Generals Dyer unter unbewaffneter indischer Volksmenge (rund 400 Tote und 1 000 Verwundete) angerichtet; es gab dem indischen Nationalismus ungeheuren Auftrieb.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 24. November

    1634 Nach der Schlacht von Tuttlingen müssen die Franzosen Württemberg aufgeben und sich über den Rhein zurückziehen.
    1859 Der britische Biologe Charles Darwin veröffentlicht sein grundsätzliches Werk "Die Entstehung der Arten".
    1936 Carl von Ossietzky, dem Herausgeber der "Weltbühne", wird der Friedensnobelpreis verliehen.