Polarstern

    Aus WISSEN-digital.de

    (griechisch)

    Der Polarstern ist der hellste Stern im Sternbild des Kleinen Bären. Die Bezeichnung Polarstern resultiert aus seiner großen Nähe zum nördlichen Himmelspol; er ist von diesem nur etwa 1° entfernt. Auf Grund dieser Nähe zum Nordpol wurde er immer wieder zu Orientierungszwecken genutzt. Der nicht sehr helle Stern ist leicht zu finden, wenn man in Gedanken den Abstand zwischen den beiden hinteren "Wagenrädern" des Sternbildes Großer Wagen verlängert.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.