Pan Am

    Aus WISSEN-digital.de

    kurz für: Pan American World Airways Incorporated, PAA,

    US-amerikanische Luftverkehrsgesellschaft; gegründet 1927. Pan Am war einer der Pioniere des Linienflugverkehrs; die Gesellschaft führte als erste Airline in ihren Flugzeugen Notfallausrüstung (wie Schlauchboote und Sauerstoffmasken) mit und setzte ebenfalls als erste Fluggesellschaft die Boing 747 ein. 1991 Einstellung des Flugbetriebs aufgrund Bankrotts.

    1996 wurde eine neue Fluggesellschaft unter demselben Namen gegründet (Name der alten Pan Am erworben), doch auch diese ging Bankrott und wurde 1998 von den Guilford Transportation Industries übernommen. Der Hauptsitz wurde von Fort Lauderdale, Florida, nach Portsmouth, New Hampshire, verlegt.

    Kalenderblatt - 22. Mai

    1815 Der preußische König Friedrich Wilhelm III. verspricht seinem Volk eine Verfassung, um es für die Befreiungskriege gegen Napoleon zu motivieren.
    1882 Die erste Direktverbindung auf Schienen zwischen Italien und der Schweiz wird gefeiert. Die St.-Gotthard-Unterführung, ein 15 Kilometer langer Tunnel durch die Schweizer Alpen, verbindet die Städte Mailand und Luzern.
    1939 Das deutsche Reich und Italien schließen einen Freundschafts- und Bündnisvertrag, den so genannten Stahlpakt".