George Mortimer Pullman

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Industrieller; * 3. März 1831 in Brocton, New York, † 19. Oktober 1897 in Chicago, Illinios

    Der Kunsttischler Pullman gilt als Erfinder der Eisenbahnschlafwagen, die er 1863 patentieren ließ. 1867 rief er die Pullman Palace Car Company ins Leben, die neben Schlafwagen auch Speise- und Salonwagen herstellte. Die 1880 ebenfalls von ihm gegründete Stadt namens Pullman-City gehört heute zu Chicago.

    Kalenderblatt - 28. Mai

    1905 In der Seeschlacht von Tsuschima vernichten die Japaner die russische Flotte.
    1955 Die Amerikaner schießen zwei Affen mit einer Jupiter-Rakete in den Weltraum. Ihr ballistischer Ausflug dient der Vorbereitung von Raumflügen der US-Astronauten.
    1967 Der Engländer Sir Francis Chichester kehrt nach rund 200 Tagen von einer Weltumseglung zurück. Er vollbrachte die erste Alleinfahrt um die Welt.