Carl Duisberg

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Chemiker; * 29. September 1861 in Barmen (heute: Wuppertal), † 19. März 1935 in Leverkusen

    maßgeblich an dem 1925 erfolgten Zusammenschluss vieler konkurrierender Einzelwerke zur I. G. Farbenindustrie-Aktiengesellschaft beteiligt; konnte die Aussichten und Möglichkeiten neuer Verfahren klar beurteilen: So setzte er sich 1911 auf der Hauptversammlung des Deutschen Museums in München für die damals noch recht umstrittene, für die deutsche Wirtschaft bedeutsame Ammoniak-Synthese ein. Das Verfahren hat sich restlos bewährt und die Ertragsfähigkeit der Böden entscheidend erhöht.

    KALENDERBLATT - 28. Mai

    1905 In der Seeschlacht von Tsuschima vernichten die Japaner die russische Flotte.
    1955 Die Amerikaner schießen zwei Affen mit einer Jupiter-Rakete in den Weltraum. Ihr ballistischer Ausflug dient der Vorbereitung von Raumflügen der US-Astronauten.
    1967 Der Engländer Sir Francis Chichester kehrt nach rund 200 Tagen von einer Weltumseglung zurück. Er vollbrachte die erste Alleinfahrt um die Welt.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!