CIA

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Central Intelligence Agency,

    Auslandsgeheimdienst der USA. 1947 wurde die Behörde zusammen mit dem Nationalen Sicherheitsrat geschaffen. Die Aufgabe der CIA ist die Koordination der nachrichtendienstlichen Aktivitäten der USA. Die CIA hatte in erster Linie den Auftrag der Nachrichtenbeschaffung; im Inland ist sie zusammen mit dem FBI für die Spionageabwehr zuständig. Nach der Machtübernahme der Kommunisten in Osteuropa und besonders im Kalten Krieg aber beteiligte sich die Behörde an politischen und paramilitärischen Aktionen. Exilarmeen wurden ausgebildet und finanziell unterstützt mit Geldern der US-Regierung. Als Beispiele gelten die Unterstützung der Exilkubaner durch die CIA (Schweinebuchtinvasion) und die der Contras in Nicaragua.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.