Aschmunain, Al

    Aus WISSEN-digital.de

    oberägyptischer Ort, ganz in der Nähe liegt die Ruinenstätte des antiken Schmunu ("die Achtheit", weil dort acht Urgötter verehrt wurden, in griechischer Zeit Hermopolis Magna); Hauptverehrungsstätte des Gottes Thot (griechisch Hermes); kunsthistorisch bedeutend sind die Reste mehrerer Tempel, Reliefblöcke aus Amarna, eine Basilika aus dem 5. Jh. und römische Straßenanlagen. Aus griechisch-römischer Zeit stammt die Nekropole (in der Wüste bei Tunat Al Gabal).

    Kalenderblatt - 28. Februar

    1933 Nach dem Reichstagsbrand erlässt Reichspräsident Hindenburg die "Notverordnung zum Schutz von Volk und Staat", durch die alle Grundrechte der Verfassung aufgehoben werden.
    1986 Der schwedische Ministerpräsident Olof Palme wird von unbekannten Tätern in Stockholm auf offener Straße erschossen.
    1993 Die US-Luftwaffe startet den Abwurf von Hilfsgütern für die Bevölkerung in Ostbosnien.