Arno Holz

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 26. April 1863 in Rastenburg, Ostpreußen, † 26. Oktober 1929 in Berlin; alias: Bjarne P. Holmsen, Hans Volkmar;


    verfasste zusammen mit Johannes Schlaf die Schriften "Neue Gleise"; beide schufen auch die bekannte Novelle "Papa Hamlet", die eine Umsetzung des von Holz in literaturtheoretischen Schriften geforderten "Sekundenstils" sein sollte. Mit dieser Novelle und dem Drama "Familie Selicke" wurde Holz zum Hauptbegründer der naturalistischen Literaturbewegung. Schon mit 22 Jahren gab er unter dem Titel "Das Buch der Zeit" programmatische Großstadtgedichte heraus. Seine bedeutendste Leistung schien ihm selbst die "Revolution der Lyrik" zu sein, die er 1899 in einer Schrift dieses Titels verkündete. Holz starb vereinsamt, aber geehrt als Mitglied der Preußischen Akademie der Künste.

    Weitere Werke: "Die Blechschmiede", "Phantasus" u.a.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.