Amselfeld

    Aus WISSEN-digital.de

    geografische Ausdehnung: 1 050 km². Das Amselfeld ist Teil des Kosovo. Gelegentlich wird die deutsche Bezeichnung "Amselfeld" als Bezeichung für den gesamten Kosovo benutzt.

    Geschichte

    Auf dem Amselfeld wurden 1389 die südslawischen Völker von den Türken entscheidend geschlagen (Dezimierung des serbischen Adels); Serbien kam unter türkische Herrschaft; 1448 türkischer Sieg über die Ungarn; die Türken wandten sich anschließend gegen Konstantinopel, das 1453 fiel.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.