Amselfeld
Aus WISSEN-digital.de
geografische Ausdehnung: 1 050 km². Das Amselfeld ist Teil des Kosovo. Gelegentlich wird die deutsche Bezeichnung "Amselfeld" als Bezeichung für den gesamten Kosovo benutzt.
Geschichte
Auf dem Amselfeld wurden 1389 die südslawischen Völker von den Türken entscheidend geschlagen (Dezimierung des serbischen Adels); Serbien kam unter türkische Herrschaft; 1448 türkischer Sieg über die Ungarn; die Türken wandten sich anschließend gegen Konstantinopel, das 1453 fiel.
Kalenderblatt - 17. Juli
1789 | Der französische König Ludwig XVI. wird aus Versailles ins revolutionäre Paris gebracht. |
1917 | Der englische König Georg V. benennt im Ersten Weltkrieg seine Dynastie um. Um ein Zeichen gegen den Kriegsgegner Deutschland zu setzen, heißt sein Haus von diesem Tag an Windsor und nicht mehr Sachsen-Coburg-Gotha. |
1945 | Die Potsdamer Konferenz, an der die Regierungschefs von Großbritannien (Churchill), der USA (Truman) und der UdSSR (Stalin) teilnehmen, wird eröffnet. |
Magazin
- Was Sie über SAP Business Data Cloud (BDC) wissen müssen
- Google Ads Optimierung: Strategien für maximale Werbeeffizienz im E-Commerce
- Was wir trinken und was das über unsere Ernährung verrät
- Die Rolle der Mitarbeiter bei der Cyber-Security
- Cybersecurity im Mittelstand: Warum IT-Sicherheit kein Großkonzern-Thema mehr ist