Wolfgang Sawallisch

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Dirigent; * 26. August 1923 in München, † 22. Februar 2013 in Grassau

    Sawallisch begann seine musikalische Karriere 1947 am Stadttheater in Augsburg, danach war er kürzere Zeit in Salzburg, später war er Chefdirigent in Aachen und gewann 1953 bei einem Konzert mit den Berliner Philharmonikern landesweite und kurz darauf bei den Edinburgher Festspielen internationale Anerkennung. Es folgten Stationen in Bayreuth, Luzern, Wiesbaden, Köln, Hamburg und Wien, wo Sawallisch von 1960 bis 1980 Chefdirigent der Wiener Philharmoniker war. Von 1982 bis 1993 wirkte er als Leiter der Bayerischen Staatsoper in München; von 1993 bis 2003 war er Chefdirigent des Philadelphia Orchestras.

    Bekannt wurde Sawallisch unter anderem durch die Aufführung von Wagners "Ring des Nibelungen" in Bayreuth.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.