Treuhandgebiete

    Aus WISSEN-digital.de

    (englisch: trust territories)

    Mandatsgebiete, die unter Aufsicht der UN (Vollversammlung und Treuhandschaftsrat bzw. Treuhandrat) von einer Treuhandmacht verwaltet wurden, die sich um die Selbstständigkeit der betroffenen Gebiete bemühte. Diese Mandatsgebiete waren ehemalige Kolonien sowie nach dem Zweiten Weltkrieg von Feindstaaten der UN abgetrennte oder der Treuhandschaft freiwillig unterstellte Gebiete. Da inzwischen alle Treuhandgebiete unabhängig sind, wurde der Treuhandschaftsrat der UN im November 1994 aufgelöst.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.