Tordesillas

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt im Nordwesten Spaniens; 1494 Vertrag von Tordesillas: Aufteilung der überseeischen Entdeckungsräume in spanische und portugiesische koloniale Interessengebiete durch eine von Papst Alexander VI. festgelegte Demarkationslinie; da aber der Umfang der Erde nicht genau bekannt war, ergaben sich umstrittene Gebiete besonders in der Nähe der Demarkationslinie (z.B. bei den "Gewürzinseln" und Brasilien), oftmals durch gefälschte Lageangaben der Seefahrer.

    Kalenderblatt - 25. Juni

    1535 Das Ende des Wiedertäuferreichs von Münster.
    1919 In Deutschland kommt es zum Spartakisten-Aufstand, der von der Reichswehr niedergeschlagen wird.
    1950 Mit dem Einmarsch von Soldaten des kommunistischen Nordkoreas über die Demarkationslinie nach Südkorea beginnt auf die Nacht des 25. Juni der Koreakrieg. Die UNO fordert vergeblich die Einstellung des Feuers.