Tordesillas

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt im Nordwesten Spaniens; 1494 Vertrag von Tordesillas: Aufteilung der überseeischen Entdeckungsräume in spanische und portugiesische koloniale Interessengebiete durch eine von Papst Alexander VI. festgelegte Demarkationslinie; da aber der Umfang der Erde nicht genau bekannt war, ergaben sich umstrittene Gebiete besonders in der Nähe der Demarkationslinie (z.B. bei den "Gewürzinseln" und Brasilien), oftmals durch gefälschte Lageangaben der Seefahrer.

    KALENDERBLATT - 11. August

    1257 Der Papst ruft zur Preußen- und Livland-Mission auf. Der christliche Missionsauftrag gab für viele weltgeschichtliche Eroberungszüge die Rechtfertigung, so auch jetzt bei der deutschen Ostexpansion.
    1898 Ende des spanisch-amerikanischen Kriegs.
    1919 Verkündigung der Weimarer Verfassung.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!