Studentenbewegung

    Aus WISSEN-digital.de

    Bezeichnung für die politischen Unruhen und Aktionen der Studenten in den 1960er Jahren und Anfang der 1970er Jahre. Die angestrebten Ziele waren unterschiedlich, alle Gruppierungen wandten sich gegen die veralterte Zustände im Hochschulsystem sowie in Staat, Gesellschaft und internationaler Politik. Die politischen und sozialen Voraussetzungen in den einzelnen Ländern und die Besonderheiten des Bildungssystems beeinflussten das Engagement und die Aktionen der Studenten in den einzelnen Ländern. Die Bewegung war nicht einheitlich. Der Protest war Ausdruck einer geistig-kulturellen Krise, dem Unbehagen an einer Gesellschaft, in der das Individuum zum Teilnehmer einer Konsumgesellschaft umfunktioniert wurde.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.