Steinwälzer

    Aus WISSEN-digital.de

    (Arenaria interpres)

    Der Steinwälzer lebt in der Arktis und in Skandinavien. Sein bevorzugter Lebensraum sind Felsküsten.

    Er wird ca. 24 Zentimeter groß. Sein Gefieder hat eine Zeichnung in den Farben schwarz, weiß, rot und braun; vor allen Dingen im Prachtkleid wirkt diese sehr auffällig. Im Vergleich zu anderen Watvögeln sind seine Beine kurz und dick; auch der Schnabel des Steinwälzers ist ungewöhnlich kräftig.

    Wie sein Name schon andeutet, benutzt der Steinwälzer seinen Schnabel, um die Steinchen in seinem Lebensraum herumzudrehen und so an seine bevorzugte Nahrung, kleine Krebse, Insekten, Würmer etc., zu gelangen.

    Systematik

    Art aus der Familie der Schnepfenvögel (Scolopacidae).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.