Sir James Matthew Barrie

    Aus WISSEN-digital.de

    schottischer Schriftsteller; * 9. Mai 1860 in Kirriemuir, † 19. Juni 1937 in London

    Barrie begann in London für Zeitschriften Erzählungen und Gedichte zu schreiben. Bald verfasste er auch Gesellschaftskomödien und fantastische Dramen. 1904 kam es zur Uraufführung von Barries berühmtesten Stück, dem fantastischen Märchen "Peter Pan". Der Peter-Pan-Stoff wurde mehrfach adaptiert, z.B. in verschiedenen Musicalversionen und in Filmen. 1913 wurde Barrie geadelt.

    Weitere Werke: "Walker, London" (1893), "Dear Brutus" (1917) u.a.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.