Sir Charles Percy Snow, Baron von Leicester

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Physiker und Romancier; * 15. Oktober 1905 in Leicester, † 1. Juli 1980 in London

    Der Professor für Physik arbeitete an Forschungsprojekten in Cambridge mit und wurde im Zweiten Weltkrieg ins Londoner Arbeitsministerium dienstverpflichtet. Seine Aufgabe bestand darin, die Wissenschaftler Großbritanniens zweckmäßig für Forschungsprojekte im Auftrage der Kriegswirtschaft einzusetzen. Sein dabei bewiesenes Organisationstalent brachte ihm den Posten des Direktors einer Elektrizitätsgesellschaft, später den des Technologie-Staatssekretärs in der Labour-Regierung Wilsons (1964-66) ein. 1957 erhielt er den Adelstitel und nennt sich seit 1964 Baron Snow von Leicester.

    Bereits Ende der 1950er Jahre begann er, Romane zu schreiben, die ihm internationales Ansehen verschafften. Der Titel seines bekanntesten Romans lautet "Auf den Korridoren der Macht".

    Weitere Werke: "Fremde und Brüder" (1940, dt. 1964), "Die lichten und die dunklen Gewalten" (1947, dt. 1948) u.a.