Sicherheitsglas

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    Vorwiegend eingesetzt zur Verglasung von Automobilen sowie für Glastüren und Zwischenwände.

    Einteilung

    auf Grund der Herstellung unterscheidet man im wesentlichen zwei Arten:

    Einscheiben-Sicherheitsglas, ein so genanntes vorgespanntes Glas. Seine Oberflächen werden kurz erhitzt und gleich danach schnell abgekühlt. Dadurch entsteht in den Oberflächenschichten eine Druckvorspannung und im Innern eine Zugvorspannung. Bei Bruch zerfallen diese Scheiben in viele kleine stumpfkantige Glaskrümel. Verbund-Sicherheitsglas, das vorwiegend für Windschutzscheiben eingesetzt wird und ein normales Splitterbild zeigt. Bei ihm sind zwei Scheiben über eine Kunststofffolie miteinander verklebt. Nach einem Scheibenbruch bleibt die Durchsicht besser erhalten als beim Einscheiben-Sicherheitsglas; weil die Splitter weitgehend von der Folie festgehalten werden, ist die Verletzungsgefahr vermindert.

    Kalenderblatt - 26. April

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    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.