Schilling

    Aus WISSEN-digital.de

    1. während der Völkerwanderung Bezeichnung für den oströmisch-byzantinischen Solidus.
    2. Rechnungsmünze in der karolingischen Münzordnung: 12 Denare entsprachen einem Schilling, 20 Schilling einem Pfund.
    3. Seit dem 13. Jh. wurde die Rechnungseinheit Schilling häufig als Geldstück ausgeprägt. In Großbritannien gab es bis 1971 den Shilling. In Österreich von 1924 bis 2002 Währungseinheit (Abk.: öS); 1 Schilling = 100 Groschen. 1 Euro entspricht 13,7603 Schilling.

    KALENDERBLATT - 5. Oktober

    1582 Einführung des Gregorianischen Kalenders.
    1762 Uraufführung der deutschen Oper "Orpheus und Euridice" von Christoph Willibald Gluck in Wien.
    1789 Der Zug der Marktfrauen nach Versailles zwingt den französischen König zum Umzug in die Hauptstadt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!