Schönbär

    Aus WISSEN-digital.de

    Der Schönbär (Callimorpha dominula) ist über weite Gebiete Europas sowie über die gemäßigten Zonen Asiens verbreitet und lebt im feuchten Flachland.

    Dieser Schmetterling ist auffällig gezeichnet: Die Vorderflügel sind grünlichschwarz mit weißen Flecken, die Hinterflügel sind rot mit schwarzer Zeichnung besonders an den Flügelrändern.

    Die Raupe des Schönbärs ist schwarz mit gelben Flecken und ernährt sich vornehmlich von Sauerampfer.

    Systematik

    Art aus der Familie der Bärenspinner (Arctiidae).

    Kalenderblatt - 24. Juni

    1717 Die Freimaurer schließen sich in London erstmals zu einer Großloge zusammen.
    1921 Die Volksabstimmung von Oberschlesien hat sich zugunsten des Verbleibs beim Deutschen Reich ausgesprochen und gegen den Anschluss an Polen. Die Abstimmung war im Versailler Vertrag festgelegt worden.
    1957 Die USA lösen in der Wüste von Nevada die fünfte und schwerste Atomexplosion der Versuchsserie aus. Am gleichen Tag wird bekannt gegeben, dass die USA jetzt in der Lage seien, eine "saubere" H-Bombe herzustellen, die zu 95 % frei von radioaktiver Ausschüttung sei.