Sarwapalli Radhakrishnan

    Aus WISSEN-digital.de

    indischer Philosoph und Politiker; * 3. September 1888 in Tiruttani, † 17. April 1975 in Madras

    Datei:RADH0027.jpg
    Sarwapalli Radhakrishnan

    Sir (1931-47, Titel abgelegt), Professor für Philosophie in Kalkutta und 1936-52 für östliche Religion und Ethik in Oxford; 1962-67 Staatspräsident Indiens. In zahlreichen Arbeiten zur indischen Philosophie und Religion erläuterte er das religiöse und intellektuelle Erbe Indiens mit westlichen Begrifflichkeiten. 1961 erhielt er den Friedenspreis des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

    KALENDERBLATT - 25. August

    1758 Preußen gewinnt im Siebenjährigen Krieg gegen Russland die Schlacht von Zorndorf, weil der preußische General von Seydlitz entgegen dem königlichen Befehl handelt. Später als verlangt schickt er die Kavallerie und gewinnt.
    1875 Dem Engländer Matthew Webb gelingt es als erstem Schwimmer, den Ärmelkanal zu überqueren.
    1921 Das Deutsche Reich und die USA unterzeichnen einen Friedensvertrag, der gleichzeitig den Kriegszustand zwischen beiden Ländern beendet.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!