Robert Schlienz

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballspieler; * 4. Februar 1924, † 18. Juni 1995

    dreimaliger Nationalspieler zwischen 1956 und 1957. Schlienz hatte bei einer Fußballfahrt nach Aalen durch einen Unfall den rechten Arm verloren, wurde aber trotzdem einer der bekanntesten deutschen Spieler, wenn ihn seine Verletzung auch an einer internationalen Karriere hinderte. Er war mit dem VfB Stuttgart zweimal (1950 und 1952) deutscher Meister und wurde mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Er war einer der besten süddeutschen Stürmer, wurde später Stopper. Schlienz wurde Ehrenspielführer des VfB Stuttgart, für den er über 500 Spiele bestritt.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.