Robert Burns

    Aus WISSEN-digital.de

    schottischer Nationaldichter; * 25. Januar 1759 in Alloway bei Ayr, † 21. Juli 1796 in Dumfries

    Vorläufer der Romantik. Burns schrieb vor allem Lieder und Satiren, aber auch eine Verserzählung, "Tam o' Shanter" (1788). Durch seine Lieder und Gedichte, die Elemente des schottischen Volksliedes sowie alter Sagen und Balladen aufgreifen, wurde Burns zum schottischen Nationaldichter. Sein Geburtstag wird noch heute in Schottland in der so genannten Burns Night gefeiert.

    Weitere Werke: "The Jolly Beggars", "Poems, Chiefly in the Scottish Dialect" u.a.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.