Philip John Baron of the City of Derby Noel-Baker

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Historiker und Politiker; * 1. November 1889 in London, † 8. Oktober 1982 in London

    Nach einem Studium an der Universität von Pennsylvania nahm Noel-Baker in den Jahren 1912 und 1920 an den Olympischen Spielen teil, wo er die Silbermedaille im 1500-m-Lauf errang. 1914 wurde er als Professor an die Universität von Oxford berufen. Ab 1924 war er Professor in London und wurde 1929 Mitglied des britischen Unterhauses für die Labour Partei. Von 1932 bis 1934 war er Sekretär der Abrüstungskonferenz in Genf. 1945/46 betätigte er sich im britischen Außenministerium, hatte im Jahr darauf das Amt des Luftfahrtministers inne und wurde 1947 schließlich Minister für die Commonwealth-Beziehungen. Für seine Verdienste um die Gründung und Entwicklung der UNO wurde der lebenslange Pazifist 1959 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.