Philip John Baron of the City of Derby Noel-Baker

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Historiker und Politiker; * 1. November 1889 in London, † 8. Oktober 1982 in London

    Nach einem Studium an der Universität von Pennsylvania nahm Noel-Baker in den Jahren 1912 und 1920 an den Olympischen Spielen teil, wo er die Silbermedaille im 1500-m-Lauf errang. 1914 wurde er als Professor an die Universität von Oxford berufen. Ab 1924 war er Professor in London und wurde 1929 Mitglied des britischen Unterhauses für die Labour Partei. Von 1932 bis 1934 war er Sekretär der Abrüstungskonferenz in Genf. 1945/46 betätigte er sich im britischen Außenministerium, hatte im Jahr darauf das Amt des Luftfahrtministers inne und wurde 1947 schließlich Minister für die Commonwealth-Beziehungen. Für seine Verdienste um die Gründung und Entwicklung der UNO wurde der lebenslange Pazifist 1959 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

    KALENDERBLATT - 19. Juli

    1870 Frankreich erklärt Deutschland den Krieg.
    1908 Der englische Oberst Burnley-Campbell reist einmal um die Welt in vierzig Tagen.
    1937 In München wird die Ausstellung Entartete Kunst eröffnet, in der die Werke missliebiger Künstler exemplarisch dargeboten werden, um sie in die Nähe von Geisteskrankheit und "Abartigkeit" zu setzen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!