Peter Henlein

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Mechaniker; * um 1480 in Nürnberg, † 14. November 1542 in Nürnberg


    Der Nürnberger Kunstschlosser erfand um 1510 kleine tragbare Uhren in Dosenform (Taschenuhr), die mit dem Federzugprinzip funktionierten, 40 Stunden liefen und einen Stundenschlag besaßen. Die Voraussetzung dafür war Henleins Erfindung der Unruh. Die Nürnberger Taschenuhren wurden später unter dem Namen "Nürnberger Ei" weltberühmt.

    Kalenderblatt - 27. Mai

    1832 Zum Hambacher Fest treffen sich etwa 30 000 Anhänger liberaler Politik, um für einen republikanischen deutschen Einheitsstaat in einem konföderierten Europa zu demonstrieren.
    1847 Die "Hamburg-Amerikanische Packetfahrt Actiengesellschaft" (HAPAG) wird gegründet.
    1919 Dem amerikanischen Korvettenkapitän Albert Cushion Reed gelingt mit seiner Besatzung die erste Atlantiküberquerung (Richtung West-Ost) in einem Flugzeug.