Peter Flötner

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsch-schweizerischer Kunsthandwerker; * um 1490 im Thurgau (Schweiz), † 23. Oktober 1546 in Nürnberg

    zur Gruppe der Kleinmeister gehörend; Ornamentzeichner, Kunsttischler und Holzschneider, war ab 1522 in Nürnberg tätig. Er schuf Modelle für Plaketten, eine Gattung, die er in Italien studierte. Damit verbreitete er das Formengut der italienischen Renaissance. Am glücklichsten bekundet sich sein Talent in seinen dekorativen Entwürfen, die er im Holzschnitt veröffentlichte. Die Plaketten dienten als Vorlagen für Keramik und Metallarbeiten.

    Hauptwerke: Holzdekoration im Hirschvogelsaal (1534, Nürnberg). Dekoration des Tucherhauses (1533-44, ebendort). Holzschuherschrank (1541, Nürnberg, German. Museum). Plaketten aus Blei (Berlin, Staatliche Museen).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.