Peter Breuer (Tänzer)

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Tänzer und Choreograf; * 29. Oktober 1946 in Tegernsee

    Auf Grund seiner schlechten Körperhaltung schickte ihn sein Vater, ein Pianist und Dirigent, schon früh zum Ballettunterricht. Ab 1961 war Breuer Mitglied der Bayerischen Staatsoper. 1964 kam er an die Deutsche Oper am Rhein nach Düsseldorf, wo er als Torero in der "Weißen Rose" debütierte. 1969 wurde er Gastsolist, später festes Mitglied, des London Festival Ballet. Zahlreiche weitere Gastengagements folgten.

    In den 80er Jahren begann er mit seinen choreografischen Arbeiten und hatte mit ihnen innerhalb kurzer Zeit die Spitze des internationalen Balletts erreicht. Seit 1991 ist er Ballettdirektor des Salzburger Landestheaters. 2003 feierte Breuer mit dem vom Ensemble des Salzburger Landestheaters aufgeführten Ballett "Bolero", für das er die Choreografie entwarf und Regie führte, sein 40-jähriges Bühnenjubiläum.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.