Norddeutscher Bund

    Aus WISSEN-digital.de

    nach dem Krieg zwischen Preußen und Österreich (1866) am 5. Juli 1866 an Stelle des Deutschen Bundes von Bismarck unter Ausschaltung Österreichs zwischen Preußen und 17 norddeutschen Staaten gegründet. Bestand bis 18. Januar 1871. Das Bundesvolk wurde vom Reichstag, die 22 Einzelstaaten nördlich des Mains wurden vom Bundesrat vertreten. Bismarck war Bundeskanzler, der König von Preußen Bundespräsident. Er war Vorstufe des späteren Deutschen Reiches (Deutschland, Preußen).

    KALENDERBLATT - 15. August

    1914 Das erste Schiff fährt vom Atlantik in den Pazifik, ohne die natürliche Umleitung über Kap Hoorn südlich Feuerlands nehmen zu müssen: Der Panamakanal ist eröffnet.
    1944 Amerikanische und französische Truppen landen südwestlich von Cannes.
    1947 Indien und Pakistan erhalten dank dem Lebenswerk Mahatma Gandhis ihre Unabhängigkeit von Großbritannien.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!