Martin Schaffner

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler und Bildhauer; * um 1478 oder 1479 vermutlich in Ulm, † zwischen 1546 und 1549 in Ulm

    Hauptmeister der Ulmer Malerei zu Anfang des 16. Jh.s, Schüler von Jörg Stucker in Ulm, dort tätig; in seiner Kunst von Holbein dem Älteren ausgehend, später von Burgkmair und Dürer beeinflusst. Er war bemüht, sich die neue "renaissancemäßige" Formempfindung zu Eigen zu machen. Als Bildhauer weniger bedeutend und noch stark der spätgotischen Tradition verpflichtet.

    Hauptwerke: so genannter Hutz-Altar (von der Familie Hutz gestifteter Sippenaltar, 1521, Ulm, Münster), Wettenhauser Altar (Hochaltar aus Kloster Wettenhausen, 1524; der verstümmelte, geschnitzte Mittelschrein dieses Passionsaltars in Wettenhausen, die Tafeln in München, Alte Pinakothek).

    Weitere Werke: "Anbetung der Könige" (1508, Nürnberg, Germanisches Museum), 2 Altarflügel mit Christi Geburt und Darstellung im Tempel (um 1525, Vaduz, Liechtensteingalerie), "Asamus Stedelins Tischplatte" (allegorische Darstellung von Künsten, Tugenden, Farben usw.; 1533, Kassel, Gemäldegalerie).

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.