Kritios

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer Bildhauer; * im 5. Jahrhundert v.Chr. in Athen

    Hauptmeister der athenischen Kunst, der zusammen mit Nesiotes beauftragt wurde, ein Bildnis der Tyrannenmörder Harmodios und Aristogeiton herzustellen, nachdem das Werk des Antenor 580 von den Persern entführt worden war. Dieses Werk ist in römischen Kopien, namentlich im Museo Nazionale, Neapel, erhalten (eine Ergänzung der Fragmente im Museum Straßburg). Ferner wird Kritios vielfach eine Knabenfigur (um 490-480, Athen, Akropolis Museum), der so genannte Kritiosknabe, zugeschrieben. Im Stil gehört Kritios kaum noch dem Archaismus an, sondern steht schon am Übergang zur griechischen Klassik.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.