Klopfkäfer

    Aus WISSEN-digital.de

    (Anobium striatum)

    auch: Pochkäfer, Holzwurm, Totenuhr;

    der kleine Käfer ist in weiten Teilen der gesamten Welt verbreitet und hält sich bevorzugt im Holz alter Möbel auf.

    Der Klopfkäfer erreicht eine Körperlänge von nur wenigen Millimetern; er ist von bräunlicher Färbung. Das charakteristische Klopfgeräusch erzeugt der Käfer durch das Schlagen seines Kopfes an die Wand des Ganges, den er in das Holz gebohrt hat. Durch das Klopfen versucht der Käfer, paarungsbereite Weibchen anzulocken.

    Der Klopfkäfer gilt als schädlicher Holzparasit, der vom Menschen intensiv bekämpft wird, da er das Holz (oft antiker Möbelstücke) zerfrisst und so morsch macht.

    Systematik

    Art aus der Unterordnung der Friedkäfer (Polyphaga).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.