Kleinkantschil

    Aus WISSEN-digital.de

    (Tragulus javanicus)

    auch: Hirschferkel;

    das Kleinkantschil ist in großer Zahl über Südostasien verbreitet. Dort besiedelt es die feuchten Tropenwälder und Mangrovendickichte.

    Mit einer Schulterhöhe von nur bis zu 20 Zentimetern ist es der kleinste Vertreter der Paarhufer. Es wird bis zu 50 Zentimeter lang und etwa drei Kilogramm schwer. Das Fell des Kleinkantschils ist braun gefärbt, es trägt kein Geweih, hat aber dafür verlängerte Eckzähne und erinnert insgesamt eher an ein Nagetier als an einen Paarhufer.

    Das Kleinkantschil ernährt sich von Gras, Laub, und Beeren, verschmäht aber auch kleine Tiere und Vogeleier nicht.

    Die nachtaktiven Tiere leben einzelgängerisch und bilden nur in der Brunstzeit Paare. Nach einer Tragzeit von etwa sechs Monaten bringt das Weibchen meist ein bis zwei Junge zur Welt, die schon nach sehr kurzer Zeit selbstständig werden.

    Systematik

    Art aus der Gattung der Zwergmoschustiere (Tragulus), die zur Familie der Hirsche (Cervidae) zählt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.