Karl Theodor Körner

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 23. September 1791 in Dresden, † 26. August 1813 in Rosenwo bei Gadebusch

    nach einem Studium in Freiberg und Leipzig ging Körner 1811 nach Wien, wo seine Dramen großen Erfolg hatten. Er verfasste auch Gedichte und Freiheitslieder. 1813 schloss er sich dem Lützowschen Freikorps an. Er wurde bei einem Scharmützel erschossen.

    Hauptwerke: "Sühne", "Der Nachtwächter".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.